Freundeskreis Werner Feld

Fakt ist ...

         
 

1. Wieso eigentlich die Nord Variante (auch Umgehung Somborn) und eine mögliche Bebauumg des Werner Feldes?

Nach unserem derzeitigen Erkenntnisstand gibt es die folgenden Ursachen für die Planung der Nord Variante:

  1. Die Erschließung der Flächen der ehemaligen Opel-Werke II und III als Gewerbegebiet
  2. Die Erschließung der Fläche des Güterbahnhofs Langendreer als Gewerbegebiet
  3. Die Erschließung der Fläche des Werner Feldes als Siedlungsgebiet
  4. Handlungskonzept Wohnen - das Wohnflächenprogramm der Stadt Bochum
  5. Koalitionsvertrag RVR
  6. Gibt es eine Abhängigkeit vom Standort der Warenverteilzentrums der Adam Opel AG?
 
 

2. Varianten der Verkehrsführung

Für die Verkehrserschließung der Gewerbegebiete auf den Opel-Flächen II und III werden zurzeit mehrere Varianten diskutiert.

Als Alternative für die Variante Nord (die Straße quer über das Werner Feld) hat die Bürgerinitiative WernerFeld in 2017 das Konzept aufgestellt, die bereits vorhandene B 235 unter Berücksichtigung des Stands der Technik zu optimieren. Sollte auch der Güterbahnhof Langendreer als Gewerbegebiet erschlossen werden, besteht die Möglichkeit, die Fahrzeuge entweder über die B 235 an die A 40 oder über eine neue Verkehrsanbindung ausgehend vom westlichen Ende des neuen Gewerbegebiets auf dem heutigen Güterbahnhof Langendreer an die A 43 zu leiten. Diese Varianten haben wir WestLink I und WestLink II genannt.

In der Vorlage Nr. 20181018 über den Sachstand zur Planung der Gewerbeerschließung Opel I und II sowie Güterbahnhof Langendreer wurden im Mai 2018 mit der Variante Nordwest und der Variante West zwei weitere Varianten der Verkehrsführung vorgestellt, die keine oder kaum Freiflächen in Anspruch nehmen würden.

  1. Erschließung nach Norden - Variante Nord (auch Umgehung Somborn)
  2. Variante Nordwest - diese Verkehrsführung würde keine Freiflächen in Anspruch nehmen.
  3. Variante West - diese Verkehrsführung würde eine kleine Brachfläche zwischen der „Von Waldhausen Straße“ und der Straße „Auf dem Holln“ beeinträchtigen
  4. WestLink I - Vorschlag der Bürgerinitiative WernerFeld: Ganzheitliches Konzept zur Erschließung über den WestLink und die nach dem Stand der Technik optimierte B 235
  5. WestLink II. Vorschlag der Bürgerinitiative WernerFeld: Konzept zur Erschließung über den WestLink II und die nach dem Stand der Technik optimierte B 235
 
 

3. Schwache Argumente für die Zerstörung des WernerFeldes

  1. 15 Sekunden gegen das Werner Feld!
  2. Ein Gewerbegebiet macht noch keine Arbeitsplätze!
  3. Bochum braucht mehr Wohnungen - Das Handlungskonzept Wohnen
  4. Erschließung des Güterbahnhof Langendreer über die Nord Variante - geht es nicht schonender und bürgerfreundlicher?
 

4. Starke Argumente gegen die Zerstörung des WernerFeldes

  1. Was jahrzehntelang funktioniert hat, soll jetzt nicht mehr klappen?
  2. Versiegelung der Flächen in der Stadt Bochum
  3. Verfehlt der Regionalplan Ruhr sein Ziel?
  4. Optimierung der B 235 nach dem Stand der Technik
  5. Was passt auf das Werner Feld?
  6. Leerstände auf bereits erschlossenen Gewerbegebieten
  7. Verschärfung der Überschwemmungsgefahr bei Sturzregen
  8. Handlungskarte Klimaanpassung der Stadt Bochum
  9. Umweltgutachten
 
 

Quellen


[1] Verkehrliche Untersuchung zur Verkehrsqualität und zur Verkehrserschließung der Opel- Werke II und III in Bochum-Langendreer / Ingenieurgesellschaft Stolz mbH / Stand: 12. April 2016
[2] Verkehrliche Untersuchung zur Umnutzung der Flächen II und III in Bochum / Ingenieurgesellschaft Stolz mbH / Stand: 19. April 2016
[3] Zusammenfassung - Fortschreibung der Machbarkeitsstudie Entwicklung der ehem. OPEL-Werksflächen II und III in Bochum / NRW Urban GmbH / Stand 29.04.2016
[4] Stadt Bochum / Regionalplan Ruhr - Potentielle neue GIB und ASB zur Diskussion / Stand: 15.06.2016
[5] Beschlussvorlage der Verwaltung Nr. 20161593/1 vom 13.10.2016
[6] Ingenieurgesellschaft Stolz mbH / Variantenuntersuchung Erschließung OPEL Werke / Stand: 24.03.2016
[7] Antrag zur 9. Sitzung des Ausschusses für Strukturentwicklung am 21.09.2016 hier: Prüfung der Anbindung der Opelflächen II/III über die A 40-Anschlusstelle DO-Oespel nördlich entlang der vorhandenen IC-Trasse / Stand: 07.09.2016
[8] Koalitionsvereinbarung von CDU, SPD und GRÜNEN in der 13. Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr / Stand: 26.09.2014
[9] Steckbrief Umweltprüfung Einzelflächen - Bo-31
[10] Handlungskarte Klimaanpassung der Stadt Bochum
[11] Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06)
[12] Änderungsantrag zur Sitzung des Ausschusses für Strukturentwicklung am 06.07.2016
[13] Beschlussvorlage der Verwaltung der Stadt Bochum zur Aufnahme von Flächen in den Regionalplan Ruhr vom 13.10.2016
[14] Beschlussvorlage der Verwaltung Nr. 20170186 - Anregung nach § 24 GO NRW: Ganzheitliches Konzept zur Erschließung der Opel II-/ III-Flächen und weiterer potenziellen Flächen im Bochumer Osten
[15] Niederschrift zur 12. Sitzung des Ausschusses für Strukturentwicklung vom 22.02.2017 (WestLink / Tagesordnungspunkt 1.2)
[16] Mitteilung der Verwaltung Nr. 20170854 vom 11.04.2017 über eine 2. Tranche Gewerbe- und Industriebereiche sowie allgemeine Siedlungsbereiche
[17] Beschlussvorlage der Verwaltung Nr. 20171858 "Regionalplan Ruhr - zweite Tranche GIB und ASB an den RVR"
[18] Beschlussvorlage der Verwaltung Nr. 20172126 - Anregung nach § 24 GO NRW: Erschließung der Gewerbegebiete im Bochumer Osten über den WestLink II und die nach dem Stand der Technik optimierte B 235
[19] Niederschrift zur Sitzung des Strukturentwicklungsausschusses vom 27.09.2017 (WestLink II, TOP 1.2)
[20] Bericht zur Lage der Umwelt in der Metropole Ruhr 2017 (Regionalverband Ruhr)
[21] Arbeitskarte Regionalplan (Stand: Nov. 2017 / Regionalverband Ruhr)
[22] Top 3.4 der 17. Sitzung des Planungsausschusses des regionalverband Ruhr, „Vorlage: 13/1025, Information über die geplanten Änderungen des Landesentwicklungsplanes NRW und potenzielle Konsequenzen für die Aufstellung des Regionalplans Ruhr“ (Regionalverband Ruhr)
[23] Vorlage Nr. 20181018 „Sachstandsbericht „Integrierte Machbarkeitsstudie mit dem Ziel einer Verbesserung der Gewerbeflächenerschließung im Bereich Bochum Werne/ Langendreer/ Somborn Untersuchung, Variantenentwicklung und Abwägung“ (mit Anmerkungen), Quelle: (Stadt Bochum)
[24] Anlage 2 zu Drucksache Nr. 13/1091, ZEICHNERISCHE FESTLEGUNGEN DES REGIONALPLANS RUHR
Quelle: 18. Sitzung des Planungsausschusses des RVR (13.06.2018), TOP 2.4, Vorlage: 13/1091
[25] Anlage 1 zu Drucksache Nr. 13/1091, Regionalplan für das Verbandsgebiet des Regionalverbands Ruhr
Quelle: 18. Sitzung des Planungsausschusses des RVR (13.06.2018), TOP 2.4, Vorlage: 13/1091
[26] Anlage 7 - Anhang C zu Drucksache Nr. 13 / 1091, Prüfbögen der im Regionalplan Ruhr festgelegten Allgemeinen Siedlungsbereiche
Quelle: 18. Sitzung des Planungsausschusses des RVR (13.06.2018), TOP 2.4, Vorlage: 13/1091
[27] Anlage 7 - Anhang C zu Drucksache Nr. 13 / 1091, Prüfbögen der im Regionalplan Ruhr festgelegten Bereiche für gewerbliche und industrielle Nutzung (GIB, GIBz)
Quelle: 18. Sitzung des Planungsausschusses des RVR (13.06.2018), TOP 2.4, Vorlage: 13/1091
[28] Das Handlungskonzept der Stadt Bochum (Stand 2018)
[29] Beschlussvorlage 20181415 "Wohnbauflächenprogramm" Quelle: Stadt Bochum (Stand 13.06.2018)
[30] Änderungsantrag der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" zum Wohnflächenprogramm
[31] Wohnbauflächenprogramm - Änderungsantrag der Sozialen Liste im Rat -
[32] Wohnbauflächenprogramm - Änderungsantrag SPD, CDU, Die Grünen im Rat -